Studioaufnahmen in Entlebuch

Purpelbuebe im LUmusic Aufnahmestudio
André Remy, Urs Lötscher, Olivier Remy, Pascal Remy, Purpelbuebe im LUmusic Aufnahmestudio

Letzten Sommer wurden wir vom Jodlerklub "Echo vom Bärgli", Rechthalten angefragt für die Mitwirkung an ihrer Jubiläums-CD.

Wir durften schon an einigen Anlässen für sie spielen und schätzen ihre Art und Musik ebenfalls sehr. Sehr gerne sagten wir für Studioaufnahmen zu.

Ende Hebrst suchten wir zusammen drei Stücke aus, die auf die Jubiläums-CD passten und machten uns danach ans üben.

Die Örgeler nahmen die Melodien mit dem Smartphone auf, damit der Bassist im Bernbiet üben konnte. Der 15. Januar als Aufnahmetermin rückte schnell näher und am besagten Sonntag ging die Reise nach Entlebuch früh los. Kurz vor 9 Uhr traffen wir Eliane, Esther und Bruno vom Jodlerklub Rechthalten vor dem ehemaligen Ackermann-Versand Gebäude. Sie kannten die Lokalitäten schon, da mit dem Klub schon 5 Lieder aufgenommen wurden. Urs Lötscher begrüsste uns herzlich in seinem Studio und zeigte uns seine Einrichtung. Während wir uns installierten, nahmen die Jodler den Aufenthaltsraum in Beschlag und verpflegten uns kurz darauf mit Kaffee, Gipfeli und weiterem.

Nun ging es an die Arbeit, Mikrofone wurden eingestellt, Kopfhörer aufgesetzt, Türen geschlossen. Aufnahmeleiter Urs gab die ersten Anweisungen und machte sich Notizen, wer wo was spielte. Unsere hauseigene Bloggerin wollte natürlich alles mitansehen und zuhören. Auch die Jodler wollten mithören und Eliane verpasste keinen Ton! Schon die erste Aufnahme konnte als Masterpiece bearbeitet werden. Dazu spielte jeder Musikant einzeln die paar fehlerhaften Sequenzen nochmals mit und Urs fügte diese ein. Einige Male wurden Einzelheiten diskutiert, schnell wurde immer eine Lösung gefunden, die allen passte. Einzig ein Störgeräusch konnte erstmal nicht identifiziert werden. Die gespitzten Ohren von Urs und den Musikanten fanden aber woher es kam. Die Luft erzeugte ein knallartiges Geräusch wenn sie Olivier mit seinem Balg einzog. Die Luft musste also anders verteilt werden und das Problem war gelöst.

Nach knapp drei Stunden war eine Pause angesagt. Der traditionelle Tubeloch Schottisch und das Despasito- Arrangement von Olivier waren im Kasten. Nach der Verschnauf- und Verpflegungspause dauerte es nur noch eine knappe Stunde, bis auch Pascal's Eigenkomposition André Fox fertig eingespielt war. Urs lobte die sehr gute Zusammenarbeit und die zufriedene Gesichter allerseits strahlten im Gesensatz zum garstigen Wetter draussen. Die Jodler nehmen noch weitere Lieder auf, für die Purpelbuebe ist die Arbeit getan.

 

Wir verabschiedeten uns von Urs, der den Sonntag nun auch mit seiner Familie geniessen konnte. Mit Eliane, Esther und Bruno verabredeten wir uns bei Kambly in Trubschachen, die auf dem Weg liegt. Im Bistro genossen wir weitere Süssigkeiten und tauschten uns nochmals aus bevor wir den Heimweg antraten. Nun warten wir gespannt auf das Resultat, die Jodler CD mit unseren Stücken wird im August 23 zum Jubiläumsanlass erscheinen.

 

Wer uns davor hören möchte kann das am Unterhaltungskonzert in Rechthalten am 28./29 Januar oder am 4. Februar in Rechthalten.